Skip to content

ÜBER UNS

Die Entstehungsgeschichte von Eye-Prots kann mit dem Begriff „von Sportler für Sportler“ umschrieben werden.

peter buxbaum,
Eye-Prots Erfinder:

„Inspiriert durch meinen Großvater, einem erfolgreichen Radsportler aus den 1930er Jahren, habe ich bereits als Jugendlicher mit dem Radsport begonnen.

Meine Leidenschaft gilt seit jeher dem Bergfahren – und genau hier kam es 2017 auf der Großglockner Hochalpenstraße beim Glöcknerkönig-Radrennen zu einem einschneidenden Erlebnis.

Ein traumhafter sonniger Tag, mehr als 2000 Teilnehmer kämpfen sich die 27,3 km und 1.694 Höhenmeter von Bruck bis auf das Fuschertörl.

Eine Bergziege bin ich ja nicht gerade, aber trotzdem immer getrieben das Maximum aus mir herauszuholen. Entsprechend hoch war der Flüssigkeitsverlust, der Schweiß lief in Strömen meine Stirn herab und brannte in den Augen. An einen Genuss des Bergpanoramas war nicht zu denken, zu sehr war ich durch das Brennen in den Augen abgelenkt.

Nach einer kräfteraubenden Auffahrt und der Übergabe der Medaillen ging es an die Abfahrt zurück ins Tal.

An der langen Gerade beim „Hochmais“ passierte es dann, ich fuhr mit über 70km/h über eine Bodenwelle. Mein Helm saß nicht optimal, rutsche mir mit einem Ruck in die Stirn. In diesem Moment lief ein Schwall Schweiß aus dem Helm, der sich hinter dem Befestigungsband gesammelt hatte, direkt in die Augen. Für einen kurzen Moment konnte ich nichts mehr sehen, meine Augen brannten wie Feuer. Ich geriet auf die Gegenfahrbahn, glücklicher Weise war die Strecke ja für Autofahrer durch das Rennen gesperrt. Nicht Auszudenken welche Konsequenzen dies bei normalem Verkehr für mich gehabt hätte, ein Frontalzusammenstoß wäre nicht zu verhindern gewesen.

Noch am selben Abend begann ich im Internet nach Produkten zu suchen, die meine Augen vor Schweiß schützen, indem Sie den Schweiß ableiten und nicht nur aufsaugen. Ich fand nichts Geeignetes.

So begann ich am nächsten Tag, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich dieses Problem für mich selbst lösen kann und begann mit der Konstruktion und Entwicklung.

Eye-Prots sind mein Beitrag für mehr Komfort und Sicherheit beim Sport, in der Freizeit und bei der Arbeit.“